Schulranzen im Europa-Center – Dein Experte für Schulranzen in Berlin & Brandenburg​

Hurra, die Schule geht endlich los! Jedes Jahr freuen sich in ganz Berlin & Brandenburg Tausende von Kindern auf diesen spannenden neuen Lebensabschnitt. Eins darf dabei natürlich nicht fehlen: der perfekte Schulranzen. Der sollte jedoch nicht nur schick sein, sondern vor allem ergonomisch perfekt zu Dir passen. Den 1. Schulranzen kauft man nicht online – sondern mit Fachberatung.

Auf der Suche nach dem perfekten Schulranzen​

Individuelle Beratung mit großer Auswahl bei uns im Europa-Center Berlin

Ein grüner Ranzen, einer mit Glitzer oder mit einem ganz gefährlichem Dino drauf – die Ansprüche der ABC-Schützen drehen sich häufig vor allem um die Optik. Ein Schulranzen sollte allerdings nicht nur den perfekten Look haben, sondern auch ergonomisch alle Anforderungen erfüllen und ideal zu Dir passen. Wir beraten euch deshalb ganz individuell, damit ihr unbeschwert in die aufregende Schulzeit starten könnt.

Unsere Marken in der Übersicht​

Bei uns im Europa-Center Berlin findet ihr eine große Auswahl verschiedener Marken, die beliebtesten stellen wir euch hier kurz vor.
Schulranzen Markenuebersicht DerDieDas

DerDieDas

Vier verschiedene Schulranzen-Modelle gibt es von DerDieDas: den schlanken Schulranzen, den stabilen Schulranzen, den komfortablen Schulranzen und das Leichtgewicht.
Schulranzen Markenuebersicht Laessig

Lässig

Der Hersteller Lässig bietet die Modelle Flexy Unique und Adventure an, die sich jeweils vor allem in Größe und Gewicht unterscheiden und in vielen unterschiedlichen Designs erhältlich sind.
Lisa Ritter
Lisa Ritter
4. Januar, 2024.
Tolle Beratung! Sehr kompetent und freundlich ohne aufdringlich zu sein!
Angi M.
Angi M.
2. Januar, 2024.
Eigentlich wollten wir nur Mal nach einem Schulranzen schauen, aber unsere Tochter war direkt in ein Modell verliebt. Der Mitarbeiter war super hilfreich und nett, ohne aufdringlich zu sein. Der Ranzen wurde direkt richtig eingestellt und wir konnten mit einem glücklichen zukünftigen Schulkind den Laden verlassen.
Emily Gant
Emily Gant
30. Dezember, 2023.
The staff here are so helpful and kind. They give you space to browse but are also very knowledgeable about what items they have that will fit your needs. I left with a new backpack and luggage piece - exactly what I came in for!
Claudia Krippner
Claudia Krippner
18. November, 2023.
Super Beratung. Hat sich die Zeit genommen, war sehr kompetent und sehr nett. Die Beratung war sehr aufschlussreich, man konnte alle seine Fragen beruhigt stellen. Werde immer wieder hingehen.
J V
J V
11. November, 2023.
Wir haben hier den ersten Schulranzen für unser Kind gekauft. Wir sind super kompetent, nett und professionell beraten worden und wurden auch fündig. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wieder kommen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Urkunde mit Foto vom ersten Ranzen. Unser Kind ist mit voller Stolz und Ranzen auf dem Rücken aus dem Laden marschiert. Vielen Dank!
John M
John M
4. November, 2023.
Great experience! The lady was very helpful and informative in English. I had to make an emergency purchase, as my bag was broken in transit to Berlin.
Christian Geissler
Christian Geissler
2. November, 2023.
Wir haben jetzt schon den zweiten Schulranzen dort gekauft und beide Male war die Beratung sehr kompetent, freundlich und engagiert. Sie haben sich Zeit genommen und gut beraten. Sehr empfehlenswert!
Franziska Heck
Franziska Heck
31. Oktober, 2023.
Tolle Beratung und tolle Auswahl an Mappen und Zubehör! Meine Tochter ist überglücklich mit ihrer neuen Mappe aus dem Laden gegangen - diese kompetente , umfangreiche und liebevolle Fachberatung von Elisa war einfach klasse!
Conny Hoppe
Conny Hoppe
4. Oktober, 2023.
Wir haben am 24.4.23 einen Schulranzen für unsere Tochter gekauft. Leider wussten wir nicht , dass wir einen Termin benötigt hätten. Aber wir hatten Glück und eine Verkäuferin bot uns an, dass Sie uns bis zu Ihrem nächsten Kunden beraten würde. Sie machte dies sehr professionell, sah sich unser Kind an, machte Vorschläge und zeigte uns die Auseahl. Dann konnte unsere Tochter anprobieren und sie kontrollierte den Sitz und schaute selbst, dass die Ranzengröße zum Kind passte. So fanden wir den für uns perfekten Ranzen. Zum Schluss gab es noch eine Urkunde mit Bild unseres Kindes. Wir fühlten uns estens beraten und sind sehr zufrieden mit der Beratung und dem Ranzen. Wir selbst hätten bei dieser Vielfalt nicht genau gewusst, worauf es beim Sitz wirklich ankommt. Wir empfehlen dieses Geschäft ganz klar weiter und würden auch zu jeder Zeit dort einkaufen. Top Beratung, tolle Qualität.
N B
N B
3. Oktober, 2023.
Sehr zu empfehlen👌🏻 Individuelle Beratung, mit dem Kind auf Augenhöhe und alles sehr gut erklärt und angepasst. Wir bestellen mittlerweile vieles online, aber hier hat sich der Weg ins Geschäft definitiv gelohnt.

Bei uns wird dein Schulranzen-Kauf​ zum besonderen Erlebnis​

Gemeinsam finden wir dein perfektes Modell

Der Kauf des Schulranzens ist nicht nur ein einfacher Einkauf – er ist der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Wir wollen dieses Ereignis für euch zu einem Erlebnis machen, das euch noch lange in Erinnerung bleibt. Deswegen empfangen wir euch für den Schulranzen-Kauf persönlich in unserem Shop im Europa-Center Berlin und nehmen uns so richtig Zeit. Kindgerecht und ausführlich erklären wir euch, worauf es ankommt und sind erst zufrieden wenn ihr stolz und glücklich mit eurer Wahl seid. Neben der großen Auswahl an Schultaschen findet ihr bei uns natürlich auch diverses Zubehör für den Start in den künftigen Schulalltag.

Wir beraten euch individuell und professionell ​

Beim perfekten Schulranzen geht es schon lange nicht mehr nur um die Optik. Mehr denn je wird heute auf eine gute Ergonomie der Rucksäcke geachtet, damit euer Kind eine unbeschwerte Schulzeit erleben kann. Umso wichtiger ist es einen Schulranzen nicht einfach nach der Optik im Internet auszusuchen, sondern sich bei uns im Shop in Berlin & Brandenburg fachkundig beraten zu lassen. Eine Beratung dauert bei uns ca. eine Stunde. Wir empfehlen vorab einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden, vor allem zwischen März und Juli. 

1

Deine Vorstellung vom perfekten Schulranzen​

Gewicht, Volumen oder Ergonomie – was ist am wichtigsten?

Bevor wir uns gemeinsam die ersten Modelle angucken, klären wir erst einmal was euch besonders wichtig ist. Möchtet ihr eine bestimmte Marke, sollte der Rucksack besonders leicht sein, ist viel Volumen wichtig, sollte die Ergonomie im Vordergrund stehen oder vielleicht sogar alles zusammen – wir finden es gemeinsam raus. Für das neue Schulkind ist sicher die Optik am allerwichtigsten, doch bevor wir uns optisch das coolste Modell raussuchen, testen wir erst einmal welcher Rucksack am besten zu deinem Rücken passt. Schließlich sollst du den Schulranzen ja mindestens 3, wahrscheinlich sogar 4 Jahre durch Berlin tragen – und zwar jeden Tag. 

Deine Vorstellung vom perfekten Schulranzen
Schulranzen die Wahl des passenden Modells

2

Die Wahl des passenden Modells​

Wir finden die perfekte Passform

Nachdem wir eure Prioritäten bei der Wahl des Schulranzens geklärt haben, geht es an die große Anprobe. All unsere Schulranzen haben ergonomische Siegel und Zertifikate und trotzdem gibt es Unterschiede in der konkreten Gestaltung – genau wie bei den Ansprüchen und Bedürfnissen jedes Kindes. Deshalb probieren wir gemeinsam einige Modelle an, um herauszufinden, welches gut passt und welches nicht. Das machen wir so lange, bis der wichtigste Satz des Tages fällt: „Der Rucksack ist richtig bequem, damit möchte ich jeden Tag zur Schule gehen!“ 

Dino, Prinzessin oder Weltraum – du allein entscheidest!​

3

Finde das perfekte Schulranzen-Design

Bei allen Marken gibt es inzwischen Wechselmotive – also die Option, das Motiv zu wechseln. Du kannst in die 1. Klasse mit einem Einhorn-Ranzen starten und daraus mit ganz wenig Aufwand in der 2. Klasse einen Delphin- oder Meerjungfrau-Ranzen zu machen und in der 3. und 4. Klasse nochmal ganz was anderes. Natürlich zeigen wir euch auch das ganz ausführlich.“

Finde das perfekte Schulranzen-Design

4

Deine persönliche Ranzen-Urkunde​​

Der krönende Abschluss deines Einkaufs

Den Abschluss des Einkaufs-Erlebnisses
bildet deine ganz persönliche Ranzen-Urkunde. Wir schreiben gemeinsam deinen Namen auf eine Tafel, fotografieren dich anschließend mit deinem neuen Schulranzen davor und basteln daraus eine Urkunde. Das ist nicht nur für dich eine tolle Erinnerung an diesen besonderen Tag, sondern du kannst auch Oma, Opa, Onkel, Tante und all deine Freunde daran teilhaben lassen und ihnen zeigen, was du dir für einen tollen Schulranzen ausgesucht hast. Jetzt bist du perfekt ausgestattet für deinen ersten Schultag und kannst dich auf viele spannende Erlebnisse freuen!

Ranzenparty im Europa Center

Auf einer Ranzenparty bei uns im Europa Center Berlin wird der Kauf des 1. Schulranzen
zu einem Erlebnis, an das man sich lange und gerne zurückerinnert.

2. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Neben einer richtig guten Fachberatung erwarten euch Aktionen wie Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Basteltisch, lustige Luftballons und auch kleine Geschenke!

3. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Heute feiern wir unseren Geburtstag! Erratet ihr wie alt wir werden? Gerne zeigen und erklären wir euch unsere ca. 300 Schulranzen und -rucksäcke, außerdem gibt es Kinderschminken, lustige Luftballons und ein kleines Süßigkeitenbuffet.

4. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Zusammen mit unseren wichtigen Marken Ergobag, Step-by-Step, School-Mood, Scout und anderen feiern wir eine Ranzenparty im Europa-Center. Mit Glitzer-Tattoos, Basteltisch und einem kleinen Süßigkeitenbuffet – und natürlich richtig guter Fachberatung.

5. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Ihr sucht eine individuelle und ausführliche Fachberatung mit großer Auswahl aller wichtigen Marken? Und es darf gerne etwas Spaß dabei sein? Dann kommt zu unserer Ranzenparty ins EUROPA-CENTER! Mit Kinderschminken und anderen Angeboten, damit es nicht langweilig wird.

6. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Die Auswahl von ca. 300 Ranzen umfaßt alle wichtigen Marken wie ergobag, Step-by-Step und Scout aber auch „Insider-Tipps“ wie Beckmann und Lässig.

Ranzenparty im Europa Center

Ihr sucht eine individuelle und ausführliche Fachberatung mit großer Auswahl aller wichtigen Marken? Und es darf gerne etwas Spaß dabei sein?

Dann kommt zu unserer Ranzenparty ins Europa Center!

Mit Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Basteltisch und lustigen Luftballons wird es ganz bestimmt nicht langweilig bei uns
(die Aktionen bieten wir von 10 bis 16 Uhr an).

8. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Neben einer richtig guten Fachberatung erwarten euch Aktionen wie Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Basteltisch, lustige Luftballons und auch kleine Geschenke!

9. Ranzenparty 2022 im EUROPA-CENTER

Neben einer richtig guten Fachberatung erwarten euch Aktionen wie Kinderschminken, Glitzer-Tattoos, Basteltisch, lustige Luftballons und auch kleine Geschenke!

Lasse dich auf Instagram inspirieren​

Wir stellen regelmäßig unsere Schulranzen-Modelle auf Instagram vor – so kannst du dich bereits vorab informieren und inspirieren lassen

Deine wichtigsten Fragen rund um den Schulranzen-Kauf​​

Wir beantworten euch hier die meistgestellten Fragen

Wann sollten wir einen Termin für den Schulranzen-Kauf vereinbaren?

Am besten plant man den Kauf des Schulranzens bereits im Frühling, damit noch genug Vorlauf bis zur Einschulung ist und ihr euch ganz in Ruhe für ein Modell entscheiden könnt. Die meisten Kinder können es kaum erwarten in die Schule zu kommen und sind in den Wochen vorher sehr aufgeregt. Der Kauf des Schulranzens ist ein wichtiger Meilenstein und eine gute Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt. Erfahrungsgemäß sind nach Ostern die beliebtesten Farben und Motive sowie manche limitierten Modelle nicht mehr lieferbar. Je näher der Schulanfang kommt desto geringer wird die Auswahl – was allerdings auch ein Vorteil sein kann.

Wie vereinbaren wir am besten einen Termin bei euch?

Ihr könnt uns einfach anrufen unter: 030 / 23 00 20 23 oder über die Online-Reservierung ganz einfach einen freien Termin reservieren. Wir nehmen dann zeitnah Kontakt mit euch auf, um einen Termin für eure individuelle Beratung zu vereinbaren. Diese Fachberatung dauert ca. eine Stunde, damit wir viel Zeit haben, das passende Modell für dein Kind zu finden.

Wie finde ich das richtige Modell für mein Kind?

Die beste Möglichkeit das passende Modell zu finden ist Anprobieren. Vereinbart einen Termin und kommt zu uns ins Europa-Center Berlin, damit wir gemeinsam verschiedene Modelle anprobieren und individuell auf den Kinderrücken anpassen können, um das passendste für dein Kind zu finden. Damit nicht nur die Optik perfekt ist, sondern vor allem auch die ergonomische Passform.

Warum sollte man den 1. Schulranzen nicht online kaufen?

Nichts ersetzt die individuelle Beratung und das Anprobieren. Fast alle Marken haben inzwischen eine ergonomische Passform etabliert und auch zertifiziert – aber ob die jeweilige Umsetzung für deinen Rücken wirklich gut ist, das spürst du erst wenn du ihn anprobierst und dich damit bewegst. Die Unterschiede zwischen den Modellen (auch bei der gleichen Marke) sind erstaunlich groß. Und schließlich wächst und entwickelt sich dein Rücken in den nächsten Jahren noch und du sollst den Ranzen fast jeden Tag in die Schule und wieder nach Hause tragen – da sollte er schon wirklich richtig gut passen und nicht nur ein bestimmtes Motiv oder eine tolle Marke aufweisen.

Kann man die Schulranzen bei euch auch online bestellen?

Da uns die individuelle Beratung und das Anprobieren sehr wichtig sind führen wir derzeit keinen Online-Shop. Ihr könnt aber gerne schon vorab ein bestimmtes Modell bei uns für die Anprobe reservieren lassen und wir bestellen auch direkt für euch, falls wir einmal etwas nicht direkt vorrätig haben (was selten vorkommt). Wenn ihr eine weite Anfahrt habt dann senden wir euch den Schulranzen auch gerne versandkostenfrei nach Hause, sobald er nachgeliefert wurde.

Welche Marken habt ihr in eurem Shop zur Auswahl?

Wir bieten insgesamt 12 verschiedene Marken an, darunter alle gängigen Schulranzen-Marken wie Ergobag, Step by Step, Scout, DerDieDas, School Mood, Beckmann, Lässig und McNeill, aber auch noch einige mehr. Jede Marke bietet verschiedene Modelle und Designs an, so dass wir sicher auch für dein Kind das passende Modell in der richtigen Optik da haben. Außerdem kannst du anders als bei einem Online-Kauf die Rucksäcke verschiedener Marken bei uns direkt vergleichen: Form, Haptik, Material, Volumen und Farbe kannst du vor Ort sehen und fühlen. Bringe gerne all dein Equipment mit und teste selbst, ob alles gut Platz hat!

Bietet ihr auch das Zubehör für die Schulranzen in eurem Shop an?

Wir bieten euch das Komplettpaket für einen entspannten Start in die Schulzeit. Bei den meisten Schulranzen gibt es direkt ein Set mit dem passenden Sportbeutel und das zugehörige Federmäppchen im richtigen Design dazu. Einige Hersteller bieten auch noch weitere Artikel wie ein Brustbeutel oder Deko-Artikel („Kletties, Magic Mags, Funny Snaps und andere) für die Schulranzen an. All diese Artikel könnt ihr direkt in unserem Shop in Berlin zu eurem Ranzen dazu kaufen.