ergobag Schulranzen - Ergonomie für den Kinderrücken​

Schulranzen Ergobag Logo

ergobag Schulranzen und ergobag Schulruckrucksäcke ab der 1. Klasse
und das gesamte ergobag-Zubehör findet ihr im Europa-Center Berlin.

Unser Angebot zu ergobag Schulranzen im Europa-Center Berlin​

Den 1. Ranzen kauft man nicht online.

Wir präsentieren die ganze Farb- und Motivpalette aller 4 ergobag-Modelle, erklären euch die Unterschiede und helfen euch beim Anprobieren und Anpassen.

Wir nehmen uns die Zeit, um auch mal eine andere Marke zu testen und sagen euch mit unserer Erfahrung ganz ehrlich, welches Modell am besten passt.

Und natürlich findet ihr bei uns auch das gesamte Zubehör von Schultüten und Sporttaschen über Brustbeutel und Trinkflaschen bis zu den Sicherheitssets und Seitentaschen. Ach – haben wir jetzt ausgerechnet die Kletties und Hängies vergessen? Die gibts selbstverständlich auch.

Ergobag Pack

ergobag cubo ​

Der übersichtliche Ranzen mit festem Rahmen

Übersichtlich und leicht zu handhaben. Mit dem ergobag cubo behalten auch chaotische Ninjas und zerstreute Prinzessinnen den Überblick.

Der ergobag cubo hat eine feste Bauform aus leichtem Material (1.100 gr. Leergewicht), ein Volumen von 19 Litern und wächst durch ein stufenloses Rückensystem mit dem Schulkind mit.

Der ergobag cubo beinhaltet ein gefülltes Federmäppchen (dt. Markenstifte), eine leere Schlamperbox für Schere oder Klebestift, einen Sportbeutel (kann am Ranzen befestigt werden) und natürlich das mehrteilige Klettie-Set.

ergobag pack​

Der flexible Schulrucksack ab der 1. Klasse

Der flexible Schulrucksack für die 1.-4. Klasse bietet die Möglichkeit, den Inhalt durch einen Tunnelzug zu komprimieren und dadurch den Hebeleffekt auf den Rücken zu reduzieren.

Der ergobag pack hat eine flexible Bauform aus leichtem Recyclingmaterial (1.100 gr. Leergewicht), ein Volumen von 20 Litern und wächst durch ein stufenloses Rückensystem mit dem Schulkind mit.

Der ergobag pack beinhaltet ein gefülltes Federmäppchen (dt. Markenstifte), eine leere Schlamperbox für Schere oder Klebestift, eine feste Heftebox zum Schutz vor Eselsohren, einen Sport-Rucksack (kann am Ranzen befestigt werden) und natürlich das mehrteilige Klettie-Set.

ergobag cubo light​

Der superleichte Schulranzen

Mit nur 780 gr. Leergewicht ist der ergobag cubo light besonders für die schmalen und leichten Kinder geeignet. Wie der cubo hat er eine feste Form und erleichert dadurch Übersicht und Ordnung.

Das Volumen des ergobag cubo light beträgt 19 Liter, das stufenlos mitwachsende Rückensystem fehlt um das Gewicht zu optimieren – über die Tragegurte ist das Wachstum bis zur 3./4. Klasse trotzdem gut abbildbar. Gerne zeigen wir euch die Unterschiede live an den Modellen.

Zubehör und Inhalt des ergobag cubo light-Sets sind identisch mit dem ergobag cubo.

ergobag maxi

Der Schulranzen für die Großen
Das jüngste Mitglied der ergobag-Familie ist ein Raumwunder: der ergobag maxi hat ein Volumen von 24 Litern. Das aber wohl außergewöhnlichste an diesem Schulranzen ist, dass der ergobag maxi dank des Your-Size-Systems mit deinem Körper mitwächst. Du kannst den Schulranzen von 120-170cm flexibel einstellen und auf deine Größe anpassen. In dem 6-teiligen Set gehört der Schulranzen, der passende Sportrucksack, ein Federmäppchen, ein Schlampermäppchen, eine DIN A4-Heftebox, sowie 5 Kletties.
Vergleich von Volumen, Gewicht und Abmessungen​

Vergleichstabelle der verschiedenen
ergobag Schulranzen-Modelle​

ergobag Schulranzen cubo pack cubo light maxi
Gewicht (Gramm)
1.100
1.100
780
1.100
Volumen (Liter)
19
20
19
24
Größe B/T/H (cm)
25 x 20 x 40
25 x 22 x 35
25 x 20 x 40
29 x 25 x 43
Den 1. Ranzen kauft man nicht online.​

Holt euch euren Termin für die Ranzenberatung​

Wir nehmen uns richtig viel Zeit, um mit euch verschiedene Marken und Modelle anzuprobieren, individuell anzupassen und das so lange, bis der Beste gefunden ist. 

Ja, ihr könnt auch ohne Termin kommen aber rechnet dann bitte evtl. mit etwas Wartezeit.

Lisa Ritter
Lisa Ritter
4. Januar, 2024.
Tolle Beratung! Sehr kompetent und freundlich ohne aufdringlich zu sein!
Angi M.
Angi M.
2. Januar, 2024.
Eigentlich wollten wir nur Mal nach einem Schulranzen schauen, aber unsere Tochter war direkt in ein Modell verliebt. Der Mitarbeiter war super hilfreich und nett, ohne aufdringlich zu sein. Der Ranzen wurde direkt richtig eingestellt und wir konnten mit einem glücklichen zukünftigen Schulkind den Laden verlassen.
Emily Gant
Emily Gant
30. Dezember, 2023.
The staff here are so helpful and kind. They give you space to browse but are also very knowledgeable about what items they have that will fit your needs. I left with a new backpack and luggage piece - exactly what I came in for!
Claudia Krippner
Claudia Krippner
18. November, 2023.
Super Beratung. Hat sich die Zeit genommen, war sehr kompetent und sehr nett. Die Beratung war sehr aufschlussreich, man konnte alle seine Fragen beruhigt stellen. Werde immer wieder hingehen.
J V
J V
11. November, 2023.
Wir haben hier den ersten Schulranzen für unser Kind gekauft. Wir sind super kompetent, nett und professionell beraten worden und wurden auch fündig. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und würden jederzeit wieder kommen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Urkunde mit Foto vom ersten Ranzen. Unser Kind ist mit voller Stolz und Ranzen auf dem Rücken aus dem Laden marschiert. Vielen Dank!
John M
John M
4. November, 2023.
Great experience! The lady was very helpful and informative in English. I had to make an emergency purchase, as my bag was broken in transit to Berlin.
Christian Geissler
Christian Geissler
2. November, 2023.
Wir haben jetzt schon den zweiten Schulranzen dort gekauft und beide Male war die Beratung sehr kompetent, freundlich und engagiert. Sie haben sich Zeit genommen und gut beraten. Sehr empfehlenswert!
Franziska Heck
Franziska Heck
31. Oktober, 2023.
Tolle Beratung und tolle Auswahl an Mappen und Zubehör! Meine Tochter ist überglücklich mit ihrer neuen Mappe aus dem Laden gegangen - diese kompetente , umfangreiche und liebevolle Fachberatung von Elisa war einfach klasse!
Conny Hoppe
Conny Hoppe
4. Oktober, 2023.
Wir haben am 24.4.23 einen Schulranzen für unsere Tochter gekauft. Leider wussten wir nicht , dass wir einen Termin benötigt hätten. Aber wir hatten Glück und eine Verkäuferin bot uns an, dass Sie uns bis zu Ihrem nächsten Kunden beraten würde. Sie machte dies sehr professionell, sah sich unser Kind an, machte Vorschläge und zeigte uns die Auseahl. Dann konnte unsere Tochter anprobieren und sie kontrollierte den Sitz und schaute selbst, dass die Ranzengröße zum Kind passte. So fanden wir den für uns perfekten Ranzen. Zum Schluss gab es noch eine Urkunde mit Bild unseres Kindes. Wir fühlten uns estens beraten und sind sehr zufrieden mit der Beratung und dem Ranzen. Wir selbst hätten bei dieser Vielfalt nicht genau gewusst, worauf es beim Sitz wirklich ankommt. Wir empfehlen dieses Geschäft ganz klar weiter und würden auch zu jeder Zeit dort einkaufen. Top Beratung, tolle Qualität.
N B
N B
3. Oktober, 2023.
Sehr zu empfehlen👌🏻 Individuelle Beratung, mit dem Kind auf Augenhöhe und alles sehr gut erklärt und angepasst. Wir bestellen mittlerweile vieles online, aber hier hat sich der Weg ins Geschäft definitiv gelohnt.

Was zeichnet ergobag Schulranzen​ aus?

Die ergobag Schultasche passt sich an den Kinderrücken an.

Ergonomie
ergobag kombiniert das Ergonomiekonzept moderner Trekking­rucksäcke mit dem, was ein Schulranzen oder Schulrucksack leisten muss. Die ergobag-Schultaschen sorgen für die optimale Lastenverteilung und den Tragekomfort die sich im professionellen Wandersport bewährt haben.

Nachhaltigkeit
Um die natürlichen Ressourcen zu schonen und Plastikmüll einer neuen Verwendung zuzuführen produziert ergobag alle Schultaschen aus Textilien, die aus 100% recycelten PET-Flaschen hergestellt werden. Auch die FAIR WEAR FOUNDATION hat ergobag als „Leader“ ausgezeichnet.

Individualität
Die Vorlieben unserer Kinder verändern sich auch während der 4 Jahren, in denen sie ihren ergobag tragen. Dank der Klettflächen können Lieblingsmotive einfach gewechselt werden – ohne dass gleich ein neuer Schulranzen gekauft werden muss.

Folgt uns auf Instagram​

Alle Aktionen und Neuigkeiten findet ihr immer zuerst auf Instagram. ​

Häufige Fragen zu ergobag​

Diese Fragen werden uns häufig gestellt, aber ganz sicher gibt es noch weitere Fragen - wir beantworten sie euch gerne!

Wie ist die Sichtbarkeit im Dunkeln bei ergobag Schulranzen?

Jeder ergobag Rucksack ist auf allen Seiten mit Reflektormaterial versehen, so daß das Kind im Dunkeln gut gesehen werden kann. Außerdem gibt es weiteres Zubehör, das die Sichtbarkeit erhöht: Zip-Sets in Neonfarben, Reflektor-Sticker oder auch spezielle Klettie-Sets die blinken oder im Dunkeln reflektieren. Bei uns im Europa-Center findet ihr auch ergobag-Regenhüllen in Neonfarben mit reflektierendem Logo.

Wie hält man einen ergobag Schulranzen sauber?

Das Material (recycelte PET-Flachen), aus dem alle ergobag Schultaschen produziert werden, ist wasser- und schmutzabweisend. Im Innern gibt es keine schwer zugänglichen Ecken, alles kann mit einem feuchten Tuch gut und effektiv gereinigt werden.

Was gibt es alles an Zubehör für ergobag Schulranzen?

(Fast) alles, was ihr euch denken könnt! Zum jedem ergobag Schulranzen oder ergobag Schulrucksack gehören sowieso ein gefülltes Federmäppchen, ein leeres Schlamperetui sowie ein Sportbeutel oder -rucksack. Und nicht zu vergessen 5 Kletties, die einfach schon dabei sind. Zusätzlich findet ihr bei uns im Europa-Center Berlin wirklich alles an Zubehör: Brustbeutel, Sporttasche, Brotbox, Trinkflasche, Regenschirm, Regenhülle, Schultüte, Sichtbarkeits-/ Reflektor-Zubehör, Seitentaschen, Heftebox, 3fach-Mäppchen und eine große Auswahl an Kletties und Hängies.

Wie lange ist die Garantie bei ergobag Schulranzen?

ergobag gewährt auf Verarbeitung und Material aller Rucksäcke eine 2jährige Garantie. Diese 2 Jahre können kostenlos um 2 weitere Jahre verlängert werden – dafür ist nichts weiter nötig, als online ein Formular „Garantie verlängern“ auszufüllen. Wenn ihr den Rucksack bei uns gekauft habt sind wir euer Servicepartner. Ihr kommt mit der Reklamation zu uns (Kassenbeleg nicht vergessen), wir kümmern uns um alles – und ihr bekommt von uns kostenlos für die gesamte Dauer der Reparatur oder Klärung einen Ersatzranzen. Das ist doch mal ein toller Service, oder?

Warum sollte ich einen Schulranzen nicht online kaufen?

Ein Schulranzen oder Schulrucksack soll mehrere Jahre täglich auf einem sich noch entwickelndem Kinderrücken einiges tragen. Unsere Erfahrung zeigt: nicht jede Marke und nicht jedes Modell passt optimal auf jeden Kinderrücken. Wir sind überzeugt, daß eine gute Fachberatung wichtig ist – auch das Vergleichen mit anderen Marken ist online nicht so einfach wie bei uns im Europa-Center. Übrigens spart man bei Marken-Schulranzen kaum Geld durch einen Online-Kauf, auch bei uns gilt der UVP – die Beratung ist kostenfrei für euch. Hinzu kommt unser Service nach dem Kauf: im Reklamationsfall übernehmen wir die komplette Abwicklung für euch und ihr bekommt solange kostenlos einen Ersatzranzen von uns, bis alles geklärt, repariert, ersetzt ist. Ob es das online wohl auch irgendwo gibt?

Gibt es von ergobag auch Kinderrucksäcke für Kita oder Freizeit?

Ja, zusätzlich zu den Schulranzen und Schulrucksäcken haben wir auch ergobag ease und ergobag mini im Angebot. Die auch hier passenden Kletties sowieso. Gerne zeigen wir euch die unterschiedlichen Ausführungen (small/large) und erklären euch die Unterschiede.

Kann ich bei euch reservieren und bestellen?

Wir sind kein Online-Shop sondern legen sehr viel Wert auf die individuelle Beratung und Anpassung. Aber selbstverständlich könnt ihr schon vor eurem Besuch bei uns ein ganz bestimmtes Modell oder Motiv schon einmal für ein paar Tage reservieren lassen – oder auch vorbestellen, falls es gerade nicht im Europa-Center Berlin vorrätig ist. Wir rufen /emailen euch dann an, sobald es nachgeliefert wurde und reservieren es ein paar Tage für euch. Ein guter Kundenservice ist uns wichtig. Wenn ihr spezielle Wünsche habt: einfach kurz anrufen oder eine Email schreiben – wir werden versuchen, eine Lösung zu finden!